Logo UniteToFight2024
17 CME points

ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG

Kontakt: [email protected]

Erste Internationale Konferenz zu Long Covid und ME/CFS, #UniteToFight2024, zieht global großes Interesse auf sich

Berlin, Deutschland – 10. Mai 2024 – Die erste internationale Konferenz zu Long Covid und Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS), #UniteToFight2024, steht kurz davor, mit ihrem innovativen Ansatz und einem herausragenden Line-Up an Rednern signifikanten Einfluss zu nehmen. Dieses von der Gemeinschaft getragene Event bietet eine neue Perspektive auf die Herausforderungen und Lösungen im Umgang mit diesen oft übersehenen und missverstandenen Krankheiten.

Organisiert von einem fünfköpfigen Team, das direkt von diesen Krankheiten betroffen ist, überschreitet #UniteToFight2024 die Grenzen herkömmlicher Konferenzen und etabliert eine digitale Plattform für verschiedene Interessensgruppen, um den Dialog und das Handeln in diesem kritischen Gesundheitsbereich zu fördern.

„UniteToFight2024 ist mehr als ein Event; es ist ein Katalysator für Veränderungen, der die Grenzen traditioneller Ansätze durchbricht, um diese verheerenden Krankheitsbilder gemeinsam zu bekämpfen“, sagt Pressesprecher Marco Wetzel, der auch für die Sprecherakquise und -betreuung verantwortlich ist.

Die Konferenz wird am 15. und 16. Mai von 8:45 bis 19:30 Uhr MESZ stattfinden. Das Programm umfasst Vorträge von führenden Experten wie Akiko Iwasaki, Ron Davis, David Putrino, Carmen Scheibenbogen, Danny Altmann und Resia Pretorius, die ihre neuesten Forschungsergebnisse und Strategien zur Bewältigung von Long Covid und ME/CFS vorstellen werden. Darüber hinaus wird die Konferenz Beiträge aus der Betroffenen-Gemeinschaft hervorheben, um die Bedeutung einer umfassenden Beteiligung zu unterstreichen.

Diana Schneider, verantwortlich für die programmatische Ausrichtung, Speaker Akquise, Speaker Relations und den CME-Punkte-Akkreditierungsprozess, erklärt: „Mit 15 Community-Video-Beiträgen, 16 Community-Keynotes und Community Perspektiven, sowie über 35 inspirierenden und renommierten Speakerbeiträgen von Neuseeland bis Kanada ist #UniteToFight2024 ein wirklich einzigartiges Erlebnis. Eine kraftvolle Botschaft und Meilenstein in der Geschichte, weltweit vereint für eine bessere Versorgung, Aufklärung und Erforschung gemeinsam zu kämpfen.“

Kurz vor der Konferenz verzeichnet #UniteToFight2024 bereits 10.000 Anmeldungen aus aller Welt, was das breite Interesse und die Relevanz des Themas bestätigt. Das Publikum setzt sich aus Patienten, Pflegenden, Forschern, Klinikern, Politikern und Journalisten zusammen und spiegelt so die vielfältige Bedeutung dieser Veranstaltung wider.

„Weltweit kämpfen Betroffene für angemessene medizinische Versorgung und soziale Absicherung. Es ist mir wichtig, dass die schweren Krankheitsbilder Myalgische Enzephalomyelitis, Long COVID und seltene Impfnebenwirkungen angemessen in der Öffentlichkeit und bei Ärzten repräsentiert werden. Ich bin stolz darauf, im Rahmen der Konferenz meinen Teil beitragen zu können“, sagt Claus Ernst, zuständig für die Kreativdirektion und das Projektmanagement für Videos rund um die Konferenz.

Die Eröffnungszeremonie, die eine vorab aufgezeichnete Videobotschaft des deutschen Bundesgesundheitsministers Karl Lauterbach enthält, hebt die Bedeutung von Long Covid und ME/CFS als drängende gesundheitspolitische Herausforderungen hervor.

Kim Schmid, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen, betont: „Ich bin stolz auf die wirkungsvollen Kampagnen, die wir erstellt haben, um Bewusstsein für wichtige Anliegen zu schaffen. Über 1.000 Einladungen an Wissenschaftler, Journalisten und Politiker zu verschicken, war eine bedeutende Anstrengung, die ich für entscheidend halte, um die Botschaft weit zu verbreiten.“

„Die Organisation eines so großen, globalen Events ist eine enorme technische Herausforderung und erfordert viel Energie, gerade von uns Betroffenen – ich bin sicher, dass sich der Aufwand am Ende für alle auszahlen wird“, sagt Christoph Zamaitat, der für die technische Umsetzung, die Website und das Fundraising verantwortlich ist.

Für weitere Informationen zu #UniteToFight2024, einschließlich Anmeldeinformationen und vollständigem Konferenzprogramm, besuchen Sie bitte unitetofight2024.world.

Über UniteToFight

UniteToFight wurde inspiriert durch den tragischen Verlust mehrerer Menschen an die Folgen von Long Covid und ME/CFS. Als Antwort darauf hat sich eine Gruppe weniger stark Betroffener dazu verpflichtet, durch ein von der Gemeinschaft getragenes und durch Crowdfunding finanziertes Konferenzprojekt einen Paradigmenwechsel und echte Veränderungen herbeizuführen.

Marco Wetzel
Pressesprecher UniteToFight